Best-Of-Tour: Monheim am Rhein

Meine Heimatstadt Monheim am Rhein genießt aufgrund ihrer eindrucksvollen Entwicklung der letzten Jahre und vieler ambitionierter Projekte (z.B. autonom fahrende Busse, öffentliche Kunst, volldigitalisierte Schulen, kostenfreie Kitas, WLAN-Laternen - um nur einige zu nennen) immer wieder Aufmerksamkeit auch in überregionalen Medien. Zugleich sind in diesen Zeiten viele Menschen auf der Suche nach Ausflugszielen (z.B. für eine Radtour), die nicht zu den überlaufenen Hotspots führen.

Und so kam ich auf die Idee, einen Vorschlag für eine Radtour einmal rund um Monheim inkl. der hier zu findenden Natur- und Stadt-Hightlights via GPS aufzuzeichnen, diesen mit Fotos zu garnieren und ihn hier zu veröffentlichen: vielleicht entdeckt ja der ein oder andere Monheim am Rhein als nächstes Ausflugsziel?

Nachfolgend daher also eine Galerie mit dem "Best of" von Monheim am Rhein (sowie teilweise auch von den angrenzenden Gebieten in Langenfeld und Düsseldorf). Und unter der Galerie steht dann die GPX-Tour zum Herunterladen und Nachfahren bereit.

Die Tour ist rund 25 km lang, vollkommen eben und somit sicherlich für jedermann problemlos zu machen. Sollte dennoch eine Abkürzung gewünscht sein, so ist dies problemlos möglich, weil man - wie ein Blick auf die Karte zeigt - jederzeit "quer ab" zurück zum Ausgangspunkt (dem kostenfreien Parkplatz "Am Kielsgraben") gelangen kann. Die Tour führt überwiegend durch die Natur (am Rhein entlang, über Felder und durch einen Wald), über wenig frequentierte Seitenstraßen oder auf eigenen Radwegen neben der Straße. Zweimal muss man jedoch je eine größere (stärker befahrene) Ausfallstraße überqueren (einmal mit Ampel, einmal ohne).

Übrigens: Falls jemand Monheims Herzstück (den Schelmenturm) in der Galerie vermisst - der war zum Zeitpunkt meiner Tour leider vollkommen eingerüstet und somit überhaupt nicht fotogen. Aber er kann hier auf meiner Webseite ja an anderer Stelle, nämlich in meinem Artikel zu Monheims Signature Buildings, gesehen werden.


Meine Komoot-Aufzeichnung

Disclaimer

Alle Bilder auf meinem Webauftritt sind von mir selber angefertigt und urheberrechtlich geschützt. Gerne bin ich bereit, der Verwendung meiner Bilder in Ihren Projekten zuzustimmen, doch darüber sollten wir uns im Einzelfall zuvor jeweils austauschen. Sofern Sie Interesse an der Verwendung meiner Bilder haben, können Sie gerne Kontakt zu mir aufnehmen.

Datenschutz

Informationen zum Datenschutz habe ich auf einer eigenen Datenschutzseite zusammengefasst.

Kontaktinformationen

Dr. Norbert Heidenbluth
Monheimer Straße 8
D-40789 Monheim am Rhein

Email: info@norbert-heidenbluth.de

Credits

Für meine XXL-Galerien mache ich Verwendung vom Lens-Template von HTML5UP, das unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht ist.