Reisen

"Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf." - so hat es Oscar Wilde im 19. Jahrhundert formuliert. Und bereits rund 1.500 Jahre zuvor schrieb Aurelius Augustus: "Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon."

Ich bin gerne unterwegs und lerne dabei gerne andere Menschen, Länder und Kulturen kennen. Die Daheimgebliebenen lasse ich dabei immer mit einem Reisetagebuch oder einem Fotostream bei Flickr an meinen neuen Eindrücken teilhaben. Auf dieser Seite habe ich meine Reisen der letzten Jahre aufgelistet und die zugehörigen Bilder und Tagebücher verlinkt.

Flagge Polen

Flagge Tschechien

Sommerurlaub 2018: Wandern im Riesengebirge (Schlesien)

Der Wandervogel in mir hatte schon seit geraumer Zeit großes Interesse daran, das Riesengebirge zu erkunden. Und meine seit zwei Jahren andauernde Begeisterung für Polen war nun die beste Motivation dafür, dieses Ziel zum Gegenstand meines diesjährigen Sommerurlaubs zu machen.

Mein "Basislager" war schnell gefunden: es war der kleine Ort Szklarska Poręba (deutsch: Schreiberhau) am Fuße des Riesengebirges auf polnischer Seite. Die nebenstehende tschechische Flagge ist in diesem Urlaub dadurch legitimiert, dass der Hauptkamm des Riesengebirges, auf dem ich gewandert bin, die Grenze zwischen Polen und Tschechien darstellt und ich somit ein permanenter "Grenzgänger" war. Eigentlich war es aber ein Urlaub auf der polnischen Seite. Die Heimreise führte mich dann noch drei Tage über Breslau.

Natürlich sind dabei wieder viele schöne Landschafts- und Stadtaufnahmen möglich gewesen, die ich in gewohnter Weise zu einer Galerie zusammengestellt habe.

→ Mediengalerie Schlesien-Urlaub 2018

Flagge Deutschland

Flagge Dänemark

Sommer 2018: Ostseeküste in Schleswig-Holstein

Meine Eindrücke des Ostsee-Urlaubs in Polen waren noch nicht richtig verarbeitet, da bot sich relativ spontan die Chance auf einen erneuten Ostsee-Trip. Diesmal würde es ein Besuch mit und bei Freunden an der Ostsee in der Nähe von Schleswig / Flensburg sein.

Ja, und so wurde kurzerhand wieder das Fahrrad auf's Auto geschnallt, und auf ging es für 5 Tage in eine mir noch unbekannte Region Deutschlands, in die es gute Freunde in letzter Zeit verschlagen hatte.

Und wenn auch nur kurz und eigentlich nicht der Rede wert: ich war zumindest für rund zwei Stunden in Dänemark, so dass ich hier stolz eine weitere Flagge in der Serie der von mir bereisten Länder aufnehmen kann.

→ Reisebericht / Fotoalbum Schleswig 2018

Flagge Polen

Frühsommer 2018: Polnische Ostseeküste / Danzig

Seit meinem Winterurlaub 2017 bin ich ja nicht mehr verreist. Nachdem nun weit über ein Jahr vergangen ist, machte sich wieder eine gewisse "Wanderlust" breit.

Schon im vergangenen Jahr wollte ich ja eine Reise nach Danzig unternehmen, um mir diese Stadt sowie bei dieser Gelegenheit auch andere Stellen an der polnischen Ostseeküste anzusehen. Diese Tour habe ich nun nachgeholt.

Das herrliche Wetter im Mai konnte ich nunmehr hervorragend für meine Reise ausnutzen, und das lange Warten hat sich gelohnt: Polen hat sich einmal mehr von seiner schönsten Seite gezeigt, so dass es eine beeindruckende Reise war.

→ Reisebericht / Fotoalbum Ostsee 2018

Flagge Polen

Winterurlaub 2017: Polen (Zakopane im Schnee)

Das Jahr 2017 beginnt mit einem Winterurlaub in jenem Land, in dem ich mich zuletzt immer sehr wohl gefühlt habe: in Polen. Erneut ging es in die Hohe Tatra (Zakopane), und natürlich stand auch Krakau wieder mit auf der Liste der Zwischenstationen.

Das verschneite Städtchen Zakopane und einige Eindrücke von Krakaus Hauptplatz in der sogenannten "blauen Stunde" habe ich in (den nachstehend verlinkten) Bildern festgehalten. Ansonsten war ich aber viel im Schnee auf den Beinen, und dazu habe ich meine Fotoausrüstung in der Unterkunft gelassen. Deshalb ist die Bildausbeute dieses Mal nicht ganz so üppig.

→ Mediengalerie Winterurlaub in Polen im Februar 2017

Flagge Polen

November-Urlaub 2016: Polen (Städte)

Aus meinem Sommerurlaub in Polen bin ich ja restlos begeistert zurückgekehrt, und schnell war der Wunsch geboren, ein weiteres Mal in unser östliches Nachbarland zu fahren. Im November kann man dort zwar nicht mehr wandern, und um den Schnee zu genießen, ist es noch zu früh. Aber die kulturelle Vielfalt der Städte zu erkunden - das klappt auch im November. Und so habe ich das Auto gepackt und bin wieder gen Osten gefahren.

Einige Stationen des Urlaubs habe ich wieder im Bild festgehalten. Über den nachfolgenden Link gelangt man in die Mediengalerie zu meinem November-Urlaub 2016 und kann von dort die gewünschten Ziele unmittelbar aufrufen.

→ Mediengalerie Polen-Rundreise November 2016

Flagge Polen

Flagge Tschechien

Flagge Deutschland

Sommerurlaub 2016: Tschechien & Polen (Süden)

Mein Sommerurlaub 2016 war eine Rundreise mit dem eigenen PKW durch zwei unserer östlichen Nachbarländer: Tschechien und Polen. Während Tschechien (Marienbad und Prag) nur Durchgangsstationen sein sollten, war das eigentliche Ziel die Podhale-Region (= Region Hohe Tatra) im Süden von Polen, insbesondere die Stadt Zakopane. Jeweils einen weiteren Halt habe ich (auf der Rückreise) in Krakau, Breslau sowie in Dresden gemacht.

Zu allen Stationen meiner Reise habe ich wie gewohnt einige Bilder zusammengestellt. Über den nachfolgenden Link gelangt man in die Mediengalerie zu meinem Sommerurlaub 2016 und kann von dort die gewünschten Ziele unmittelbar aufrufen.

→ Mediengalerie Sommerurlaub 2016

Flagge Chile

Chile (Norden) 2015

Seitdem ich 2009 den Süden Chiles bereist habe (siehe unten) war der Wunsch da, auch den Norden dieses spannenden Landes kennenzulernen - insbesondere die Atacama-Wüste. Im November 2015 hatte ich dazu Gelegenheit. Um meine Eindrücke von der spektakulären Natur dieser Region mit allen Interessierten zu teilen, habe ich wieder eine Mediengalerie zusammengestellt. Sie kann über den folgenden Link erreicht werden.

→ Mediengalerie Chile 2015

Flagge Vereinigte Arabische Emirate (VAE)

Reprise: Vereinigte Arabische Emirate 2015

Auch in diesem Jahr war ich wieder in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Auf dem Programm standen einerseits Dubai und Abu Dhabi, andererseits aber auch das noch eher unbekannte Emirat Fujairah. Diesmal hatte ich anstelle des Fotoapparates meine Videokamera dabei, so dass eine Sammlung von kurzen Videosequenzen zu ausgewählten Zielen der Reise entstanden ist.

→ Videogalerie Vereinigte Arabische Emirate

Flagge Frankreich

Elsass 2015

Ein verlängertes Wochenende habe ich dazu genutzt, mich im Elsass - genauer: in Straßburg und in Colmar - umzuschauen.

→ Fotos aus dem Elsass (Straßburg und Colmar)

Flagge Türkei

Istanbul 2015

Auch wenn es nur ein Kurztrip war: im Juni 2015 hatte ich Gelegenheit, der pulsierenden Metropole am Bosporus einen kleinen Besuch abzustatten.

→ Fotos aus Istanbul

Flagge Oman

Oman 2015

Sehr gespannt auf Land, Natur und Leute bin ich im Februrar 2015 in den Oman gereist. Dieses bei uns daheim noch recht unbekannte Land hat eine unbeschreibliche Faszination auf mich ausgeübt. Die Vielfalt, die mich dort erwartet hat, möchte ich gerne mit allen Interessierten teilen und habe deshalb eine eigene Mediengalerie mit Beschreibungen, Fotos und Videos zu verschiedenen Örtlichkeiten erstellt...

→ Mediengalerie Oman

Flagge Vereinigte Arabische Emirate

Vereinigte Arabische Emirate 2014

Dubai und Abu Dhabi standen schon seit vielen Jahren auf der Wunschliste meiner Reiseziele ganz oben. Im Juni 2014 habe ich es nun geschafft, mich in diesen beiden Emiraten einmal umzusehen und sie fotografisch zu erkunden, und nur zwei Monate später (Ende August) war ich ein weiteres Mal dort.

Von den vielen schönen Fleckchen Erde, die ich bislang besuchen durfte, haben es die Emirate sofort auf Platz 1 geschafft. Tradition, Moderne, eine wundervolle Art der Gastfreundschaft - das alles hat mich schwer beeindruckt!

Zum einen habe ich für diese Reise wieder einen Fotostream in meinem Flickr-Account eingerichtet. Zum anderen gibt es hier auf meiner Webseite noch eine kleine Galerie mit Personenaufnahmen und einem "Best of..."

Flagge Italien

Flagge Sardinien

Sardinien 2014

Italien kenne ich ja schon sehr gut, aber die italienische Insel Sardinien - immerhin die zweitgrößte Insel des Mittelmeers und eine autonome Region Italiens - war mir bislang unbekannt. Eine spontane Lust auf einen Kurzurlaub hat mich für einige Tage dorthin geführt.

→ Flickr-Fotostream Sardinien 2014...

Flagge Niederlande

Flagge Belgien

Holland und Belgien 2014

Amsterdam, Rotterdam, Volendam, Scheveningen und Brügge: schon lange hatte ich diese Ziele auf meiner Wunschliste für einen kleinen Ausflug in unsere schönen Nachbarländer. Und nachdem der Wetterbericht grünes Licht bzw. blauen Himmel dafür versprach / gab, machte ich mich Ende Februar / Anfang März auf den Weg.

→ zum Reisebericht...

Flagge Hong Kong

Hong Kong 2012

Die 7-Millionen-Einwohner-Metropole Hong Kong übt mit ihren krassen Gegensätzen zwischen top-modernem Wirtschaftsleben und chinesischer Tradition eine unglaubliche Faszination auf mich aus. Die Gegensätze sind es letztlich auch, die mich veranlasst haben, meine Fotos aus Hong Kong in zwei Fotoalben aufzuteilen. Für das erste (ein thematischer Rundgang durch diese bunte "Mega-Stadt") habe ich eine Auswahl meiner Bilder zu Postkarten umgestaltet. Das zweite ist betitelt mit "Backstage Hong Kong" und zeigt Eindrücke der Stadt etwas außerhalb der Touristen-"Hotspots".

→ Flickr-Fotostream Postkarten aus Hong Kong 2012

→ Flickr-Fotostream Backstage Hong Kong 2012

Flagge Singapur

Singapur 2012

Ein funktionierendes Nebeneinander unterschiedlichster Religionen und Kulturen? Ein Verbot von Kaugummis? Harte Strafen auf das Verschmutzen öffentlicher Wege und Straßen? Ein beeindruckender Mix von exotischen Speisen, Früchten und Gerüchen? Das alles gibt es in Singapur! Nach 16 Jahren "Abstinenz" hatte ich dieses Jahr Gelegenheit, diesen eleganten Stadtstaat erneut zu besuchen.

→ Flickr-Fotostream Singapur 2012

Flagge Italien

Rundfahrt Italien 2011

Im Herbst 2011 habe ich mir drei Wochen Zeit genommen, um Italien schrittweise bis Rom zu erkunden. Stationen waren unter anderem Venedig, Bologna, Triest, Modena und verschiedene Orte und Städte in der Toskana.

→ Flickr-Fotostream Italien 2011

Flagge Italien

Flagge Frankreich

Flagge Schweiz

Rundfahrt Norditalien, Monaco, Französische Alpen, Schweiz 2010

Mein Urlaub im Herbst 2010 führte mich mit dem eigenen Auto nach Norditalien (Dolomiten, Mailand, Genua), von dort über Monaco in die französischen Alpen (u.a. Val d'Isère), und von dort aus ging es dann über die Schweiz (Bern und das Berner Oberland) wieder zurück.

→ Flickr-Fotostream Rundfahrt Herbst 2010

Flagge USA

Flagge Florida

Florida-Rundfahrt 2010

Die Konferenzreise nach Florida im Juli 2009 hatte mich neugierig gemacht, den "Sunshine State" einmal intensiver zu erkunden. Und so habe ich im Frühjahr 2010 einen Flug und einen Mietwagen gebucht und mich dann vor Ort in aller Ruhe überall dort umgesehen, wo es interessant und schön ist - also überall :-)

→ Flickr-Fotostream Florida 2010

Flagge St. Maarten

Flagge Frankreich

St. Maarten, Netherlands Antilles, 2010

Als Veranstaltungsort für die vierte "International Conference on Digital Society" (ICDS 2010) wurde St. Maarten ausgewählt, eine Insel der Niederländischen Antillen. Sie ist in der Mitte geteilt: die untere Hälfte gehört zum Königreich der Niederlande, und der obere Teil ist ein Teil von Frankreich. In der Karibik gibt es also eine Grenze Holland / Frankreich...

→ Flickr-Fotostream St. Maarten

Flagge USA

Flagge Florida

Orlando, Florida, USA, 2009

Eine weitere Konferenzreise führte mich im Juli 2009 nach Orlando, Florida. In diesem Staat der USA war ich zuvor noch nie, so dass ich mich dort neugierig und interessiert umgeschaut habe. Orlando ist durch den Rummel um Disneyland ziemlich verdorben (man könnte es als Las Vegas für Kinder beschreiben) und hat mich nicht gerade begeistert. Ein paar Tage Urlaub am Ende der Konferenz und ein Mietwagen gaben mir aber Gelegenheit, noch ein wenig mehr als den Jahrmarkt-Trubel kennenzulernen.

→ Reisetagebuch Florida 2009

Flagge Argentinien

Flagge Chile

Argentinien und Chile, 2009

Seit ich Ende der 90er Jahre die Verfilmung des Musicals Evita gesehen habe, war ich neugierig auf Argentinien und Buenos Aires. Im März 2009 konnte ich die Neugier dann endlich stillen: eine Rundreise von Buenos Aires über Patagonien bis nach Santiago de Chile hat mir neben den beiden Metropolen das buchstäbliche "Ende der Welt" gezeigt. Faszinierende Natur, rauhes Klima und über dutzende von Kilometern kein anderes Lebewesen in Sichtweite - ein echtes Abenteuer!

→ Flickr-Fotostream Buenos Aires, Argentinien

→ Flickr-Fotostream Patagonien (Argentinien und Chile)

→ Flickr-Fotostream Santiago de Chile, Chile

Flagge Mexiko

Cancún, Mexico, 2009

Im Februar 2009 fand in Cancún, Mexiko, die dritte "International Conference on Digital Society" (ICDS 2009) statt, auf der ich einen Vortrag gehalten habe.

→ Reisetagebuch Cancún

→ Flickr-Fotostream Cancún

Flagge Italien

Mailand, Italien, 2008

Die Stadt der Mode durfte ich schon auf mehreren Italien-Urlauben kennenlernen. Im Dezember 2008 fand dort eine Konferenz statt, die mir Mailand mal in der Vorweihnachtszeit näher brachte. Fazit: Mailand ist wohl das ganze Jahr über eine Reise wert.

→ Reisetagebuch Mailand

Flagge Kanada

Kanada 2008

Meinen Jahresurlaub verbrachte ich im Jahr 2008 im Westen Kanadas. Beginnend in Vancouver, ging es per Mietwagen in die Nationalparks Banff und Jasper, nach Calgary, Edmonton und langsam wieder zurück nach Vancouver, wo auch ein Aufenthalt auf Vancouver Island nicht fehlen durfte. Der Landschaftsfotograf in mir hat natürlich an jeder Ecke traumhafte Fotomotive entdeckt.

→ Flickr-Fotostream Kanada

Flagge USA

Flagge Tennessee

Nashville, Tennessee, USA, 2008

In die Metropole der Country Musik durfte ich im Sommer 2008 reisen, abermals zu einer Konferenz. Ich kannte Nashville schon von früheren USA-Reisen, aber die Aura der Country-Musik, die einen in dieser Stadt an jeder Ecke umgibt, erfreut mich jedes Mal auf's Neue.

→ Reisetagebuch Nashville

Flagge Spanien

Barcelona, Spanien, 2007

Spanien kannte ich bis zu dieser Reise noch nicht aus eigener Anschauung. Und so bin ich gespannt in diese Stadt gereist, wo im Oktober 2007 eine Konferenz stattfand. Barcelona hat mich sehr beeindruckt, und besonders begeistert war ich von allem, was in irgendeiner Form mit Antoni Gaudí in Zusammenhang steht (die Kirche "La Sagrada Famiglia", der Park Güell und das Gaudí-Haus). Nach Salvador Dalí gefällt mir der Stil dieses Künstlers am zweitbesten.

→ Reisetagebuch Barcelona

Flagge USA

Flagge Nevada

Las Vegas, Nevada, USA, 2006

Meine erste Dienstreise an der Universität hat mich gleich nach Las Vegas geführt. Dort fand eine Konferenz statt, auf der ich meinen ersten Vortrag halten durfte. Zum Glück war ich nicht alleine dort, denn zwei Kollegen trugen ebenfalls vor, und so konnten wir auch nach dem Ende der Konferenz das Spielerparadies ein wenig erkunden. Ich habe übrigens KEINEN CENT für Glücksspiel ausgegeben! Dazu habe ich in den Stochastik-Vorlesungen zu gut aufgepasst und gelernt: am Ende gewinnt immer das Casino...

→ Reisetagebuch Las Vegas

Disclaimer

Alle Bilder auf meinem Webauftritt sind von mir selber angefertigt und urheberrechtlich geschützt. Gerne bin ich bereit, der Verwendung meiner Bilder in Ihren Projekten zuzustimmen, doch darüber sollten wir uns im Einzelfall zuvor jeweils austauschen. Sofern Sie Interesse an der Verwendung meiner Bilder haben, können Sie gerne Kontakt zu mir aufnehmen.

Datenschutz

Informationen zum Datenschutz habe ich auf einer eigenen Datenschutzseite zusammengefasst.

Kontaktinformationen

Dr. Norbert Heidenbluth
Monheimer Straße 8
D-40789 Monheim am Rhein

Email: info@norbert-heidenbluth.de

Credits

Für meine XXL-Galerien mache ich Verwendung vom Lens-Template von HTML5UP, das unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht ist.