Fahrradkuriositäten in Polen

Wir kennen alle die Redewendung "Andere Länder, andere Sitten". Und als Autofahrer sind wir es gewohnt, im Ausland möglicherweise auf Regeln und Gegegebenheiten im Straßenverkehr zu treffen, die wir so von zu Hause nicht kennen.

Bei meinem jüngsten Polen-Urlaub habe ich in der Nähe von Danzig jedoch drei Besonderheiten entdeckt, die dort ausschließlich für Radfahrer gedacht waren - wenngleich wir sie "im Großen" auch aus dem motorisierten Verkehr kennen.

Konkret geht zum einen um ein Tempolimit für Radler: in regelmäßigen Abständen wies der Radweg eine zulässige Höchstgeschwindigkeit für Radler von 10 km/h aus. Wohl dem, der einen guten Tacho hat! Eine Kontrolle habe ich allerdings nirgends gesehen.

Zum anderen habe ich einen Zebrastreifen gefunden, der auf den Radweg aufgebracht ist. Hier müssen Radler anhalten, um kreuzende Fußgänger passieren zu lassen. Eigentlich eine gute Idee - und sie klappte auch hervorragend. Aber wohlgemerkt: es war weit und breit keine echte Straße mit Autos vorhanden: der Zebrastreifen galt ausschließlich den Radlern!

Mein persönliches Hightlight war jedoch ein Kreisverkehr, der ebenfalls ausschließlich für Fahrradfahrer angelegt worden ist. Er erinnerte mich an eine Modellbau-Landschaft: alles war originalgetreu (mitsamt Schild "Vorfahrt achten" und Haltelinie bei der Einfahrt), nur eben erheblich kleiner.

Mal sehen, wann es erstmals Ähnliches auch hier in Deutschland gibt...

Disclaimer

Alle Bilder auf meinem Webauftritt sind von mir selber angefertigt und urheberrechtlich geschützt. Gerne bin ich bereit, der Verwendung meiner Bilder in Ihren Projekten zuzustimmen, doch darüber sollten wir uns im Einzelfall zuvor jeweils austauschen. Sofern Sie Interesse an der Verwendung meiner Bilder haben, können Sie gerne Kontakt zu mir aufnehmen.

Datenschutz

Informationen zum Datenschutz habe ich auf einer eigenen Datenschutzseite zusammengefasst.

Kontaktinformationen

Dr. Norbert Heidenbluth
Monheimer Straße 8
D-40789 Monheim am Rhein

Email: info@norbert-heidenbluth.de

Credits

Für meine XXL-Galerien mache ich Verwendung vom Lens-Template von HTML5UP, das unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht ist.