Radtour: Der Süden von Duisburg

Meine Tour der vergangenen Woche hat mich so begeistert, dass ich eine weitere Ecke Duisburgs erkunden wollte. Diesmal sollte es der Duisburger Süden werden: die Sechs-Seen-Platte und die Regatta-Bahn.

Der Name sagt es ja bereits aus: die Sechs-Seen-Platte ist ein Erholungsgebiet, das auch sechs Seen besteht, die im Rahmen von Kies-Ausbaggerungen entstanden sind. Heute ist es eine herrliche Freizeitlandschaft mit viel grüner Natur und eben den besagten sechs Seen.

Die Regattabahn gehört zum Sportpark Duisburg und ist ebenfalls im Zuge von Kiesausgrabungen entstanden - allerdings bedeutend früher (bereits in den 1930er-Jahren). Bis heute finden auf der Regattabahn regelmäßige Wettkämpfe im Wassersport (Kanufahren, Ruden) statt, ehemals wurden auch Motorboot-Rennen hier gefahren.

Unterwegs bietet sich zudem auch Gelegenheit, die malerische Wohnlage im Duisburger Süden zu bestaunen. Sie grenzt unmittelbar an den Düsseldorfer Norden mit seinen gehobenen Stadteilen wie beispielsweise Angermund, Wittlaer und natürlich Kaiserswerth (dem ich ja hier schon einmal eine eigene Unterseite gewidmet habe). Und in der Tat stehen die Wohngebiete in Duisburgs Süden ihren Düsseldorfer Nachbarschaften in nichts nach - es ist einfach schön hier!

Im folgenden habe ich wieder einen Link auf das Fahrradportal der Stadt Duisburg notiert, dem ich die Route, die ich gefahren bin, entnommen habe. Und natürlich gibt es auch wieder einige bildliche Eindrücke dieses gelungenen Tags im Grünen.

Links

Bildergalerie zum Bericht

Disclaimer

Alle Bilder auf meinem Webauftritt sind von mir selber angefertigt und urheberrechtlich geschützt. Gerne bin ich bereit, der Verwendung meiner Bilder in Ihren Projekten zuzustimmen, doch darüber sollten wir uns im Einzelfall zuvor jeweils austauschen. Sofern Sie Interesse an der Verwendung meiner Bilder haben, können Sie gerne Kontakt zu mir aufnehmen.

Datenschutz

Informationen zum Datenschutz habe ich auf einer eigenen Datenschutzseite zusammengefasst.

Kontaktinformationen

Dr. Norbert Heidenbluth
Monheimer Straße 8
D-40789 Monheim am Rhein

Email: info@norbert-heidenbluth.de

Credits

Für meine XXL-Galerien mache ich Verwendung vom Lens-Template von HTML5UP, das unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht ist.