Erfahrungsbericht DataCamp: Data Scientist with R

Seit meiner Zeit als PostDoc an der Universität Ulm habe ich die Themen Datenanalyse, Data Mining und Business Intelligence für mich entdeckt. (Demjenigen, der schonmal ein wenig auf der Seite Über mich gestöbert hat, wird dies auch nicht entgangen sein...!) Und bis heute ist es so geblieben, dass ich versuche, in diesen Themen auf dem Laufenden zu bleiben, die Entwicklungen zu beobachten und immer wieder auch selber etwas darin auszuprobieren.

Vor einigen Wochen bin ich auf das Online-Angebot DataCamp.com aufmerksam geworden: es ist eine Plattform, auf der man sich interaktiv in Data Analysis, Data Science und verwandten Themen fortbilden kann. Unzählige Trainingsvideos, gepaart mit interaktiven Übungsaufgaben und Case Studies rund um diese Themen, stehen dort bereit. Kostenlos ist das Angebot zwar nicht, aber ich war nach einem Probekurs sehr angetan und habe ich auf eine Mitgliedschaft dort eingelassen.

Bislang wurde ich auch in keinster Weise enttäuscht: heute habe ich meinen ersten kompletten Kurs dort abgeschlossen: die Fortbildung zum Data Scientist with R. Über die letzten Wochen hinweg habe ich jeden Tag einen guten Teil meiner Freizeit in dieses Kursangebot investiert und dabei eine sehr interessante Auffrischung in Themen wie explorative Datenanalyse, Machine Learning, Text Mining und vor allem Datenvisualisierung erfahren - stets mit der Sprache R als Werkzeug.

Natürlich steht für mich schon fest: ich mache weiter und belege dort den nächsten Kurs! Nur weiß ich noch nicht, welcher das sein wird: ein Vertiefungskurs in speziellen Themen - wieder auf der Basis von R? Oder lieber einen Kurs, der sich diesmal der Sprache Python als technologische Grundlage bedient? Wie so oft gilt auch hier: Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Wie auch immer meine Entscheidung demnächst ausfällt: ich bin ganz gespannt und kann es gar nicht abwarten, den nächsten Kurs zu beginnen. So gesehen finde ich es auch gar nicht so übel, dass nun die dunkle Jahreszeit beginnt, und es zu Hause bei guter Lektüre irgendwie doch am gemütlichsten ist.

Fazit: Ich kann jedem, der ebenfalls nach gutem Kurs- bzw. Trainingsmaterial rund um die Themen Data Science und Data Analysis sucht, empfehlen, im DataCamp vorbeizuschauen.

Zertifikat DataCamp: Kursabschluss Data Science with R

Disclaimer

Alle Bilder auf meinem Webauftritt sind von mir selber angefertigt und urheberrechtlich geschützt. Gerne bin ich bereit, der Verwendung meiner Bilder in Ihren Projekten zuzustimmen, doch darüber sollten wir uns im Einzelfall zuvor jeweils austauschen. Sofern Sie Interesse an der Verwendung meiner Bilder haben, können Sie gerne Kontakt zu mir aufnehmen.

Datenschutz

Informationen zum Datenschutz habe ich auf einer eigenen Datenschutzseite zusammengefasst.

Kontaktinformationen

Dr. Norbert Heidenbluth
Monheimer Straße 8
D-40789 Monheim am Rhein

Email: info@norbert-heidenbluth.de

Credits

Für meine XXL-Galerien mache ich Verwendung vom Lens-Template von HTML5UP, das unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht ist.