Chile-Reise 2015: Iquique und Fahrt dorthin über die Panamericana

Die letzte Station meiner Mietwagen-Tour war Iquique, eine Stadt direkt an der Pazifikküste. Um von Calama aus dorthin zu gelangen, hatte ich zwei Optionen: an der Küste entlang oder über die Ruta 5 und somit über einen Teil der Panamericana. Der verkappte Trucker in mir wollte natürlich unbedingt über die legendäre Panamericana fahren, und so habe ich genau das gemacht. Unterwegs war außer Landschaft nicht viel zu sehen: es gab nur sehr wenige Dörfer. Eines davon war Victoria, das ich auch ein wenig in Bildern festgehalten habe.

Victoria (auf der Ruta 5-CH / Panamericana)

Eine Tankstelle, zwei Restaurants und jede Menge Trucks, die Waren aus dem zollfreien Gebiet im Norden Chiles in südlichere Landesteile bringen - viel mehr gibt es in Victoria nicht zu sehen. Aber irgendwie hatte diese kleine Ansammlung menschlichen Lebens "irgendwo im Nirgendwo" durchaus ihren Charme.

Iquique

Das Ziel meiner Mietwagen-Reise war Iquique, eine Hafenstadt mit knapp 200.000 Einwohnern. Es war Sonntag, und viele Bewohner der Stadt verbrachten ihren Tag am Strand. Abgesehen vom Leben am Strand waren ansonsten noch der Innenstadtbereich mit dem Uhrenturm, dem Teatro Municipal de Iquique sowie dem Paseo Baquedano sehenswert. Letzterer ist eine frühere Prachtstraße mit den Häusern der Aristokraten aus der Zeit, als Salpeter noch ein wichtiges Wirtschaftsgut der Stadt war. Heute ist der Paseo Baquedano eine Fußgängerzone mit vielen Restaurants und Bars - aber die Aura längst vergangener goldener Zeiten kann man dennoch spüren.

Disclaimer

Alle Bilder auf meinem Webauftritt sind von mir selber angefertigt und urheberrechtlich geschützt. Gerne bin ich bereit, der Verwendung meiner Bilder in Ihren Projekten zuzustimmen, doch darüber sollten wir uns im Einzelfall zuvor jeweils austauschen. Sofern Sie Interesse an der Verwendung meiner Bilder haben, können Sie gerne Kontakt zu mir aufnehmen.

Datenschutz

Informationen zum Datenschutz habe ich auf einer eigenen Datenschutzseite zusammengefasst.

Kontaktinformationen

Dr. Norbert Heidenbluth
Monheimer Straße 8
D-40789 Monheim am Rhein

Email: info@norbert-heidenbluth.de

Credits

Für meine XXL-Galerien mache ich Verwendung vom Lens-Template von HTML5UP, das unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht ist.