Berichte aus dem Jahr 2015


Chile 2015

Bereits vor 6 Jahren hatte ich Gelegenheit, den Süden von Chile (Patagonien) sowie die Hauptstadt, Santiago de Chile, zu bereisen. Seitdem habe ich immer wieder mit dem Gedanken gespielt, auch mal den Norden dieses rund 4.200 km langen, aber sehr schmalen (max.: 440 km, Ø: 180 km) Landes zu erkunden. Vor allem wollte ich die Atacama-Wüste kennenlernen. Nunmehr habe ich dieses Vorhaben dann in die Tat umgesetzt. Gerne lasse ich alle Interessierten wieder mit zahlreichen Fotos an meiner Reise teilhaben.

Scott Kelby's Worldwide Photowalk 2015, Lüttich (B)

Auch in diesem Jahr fand an einem Samstag im Oktober wieder Scott Kelby's Worldwide Photowalk statt. Ich habe mich in diesem Jahr dem Photowalk in Lüttich, Belgien, angeschlossen. Zwar kannte ich die Stadt schon von diversen früheren Besuchen, aber unter der ortskundigen Führung von Adrien habe ich in der Tat völlig neue Winkel kennengelernt. Der Spaziergang startete am futuristischen Bahnhof Liège-Guillemins, führte am brandneu errichteten Tour Paradis (Fincanial Tower of Liège) entlang zum Maas-Ufer, ging vorbei an der St.-Pauls-Kathedrale weiter in Richtung Altstadt und endete letztlich an der Treppe zum "Montagne de Bueren". Natürlich sind mir dabei wieder zahlreiche schöne Fotomotive vor das Objektiv gekommen.

Abu Dhabi: Sheikh Zayed Grand Mosque (VAE)

Im September 2015 hatte ich Gelegenheit, den Vereinigten Arabischen Emiraten ein weiteres Mal einen Besuch abzustatten. Anstelle des Fotoapparates nahm ich dieses Mal jedoch meine Videokamera mit. Auf diese Weise sind einige Clips zu ausgewählten Zielen in den Emiraten entstanden.

Colmar, Elsass (F)

Ende Juli / Anfang August habe ich ein langes Wochenende im Elsass verbracht. Im Wesentlichen standen dort die Städte Straßburg und Colmar auf dem Reiseplan. Nach 13 Jahren Leben und Arbeiten in Ulm und unzähligen Bummeln durch das dortige Fischerviertel hätte ich nicht gedacht, dass es noch eine Steigerung dazu geben kann. Aber, was soll ich sagen: doch, die gibt es! Nämlich in Straßburg und in Colmar! Wobei mir die letztgenannte Stadt noch ein klein wenig besser gefallen hat. Aber sehen Sie selbst...

Bospurus-Ufer in Istanbul (TR)

Die türkische Metropole stand schon seit langem ganz oben auf meiner Wunschliste jener Städte, die ich gerne einmal erkunden möchte. Anfang Juni bot sich dazu eine kurze Gelegenheit. Die Begegnung von Tradition und Moderne, der Übergang von Europa zu Asien, die sprichtwörtliche türkische Gastfreundschaft, buntes Treiben auf Märkten, in Straßen und Basaren - all das macht Istanbul aus, und all das gibt es dort reichlich zu erleben - und natürlich auch im Bild festzuhalten...

Corniche in Muscat, Oman

Nach meinen zwei Reisen in die Vereinigten Arabischen Emirate im Jahr 2014 bin ich neugierig geworden, noch mehr arabische Kultur, Landschaft und Gastfreundschaft zu erleben. Und zu diesem Zweck eignet sich Oman hervorragend. Ich habe ein faszinierendes Land vorgefunden und dort viele Fotos, aber auch Videos angefertigt, die ich gerne mit allen Interessierten teilen möchte.

Disclaimer

Alle Bilder auf meinem Webauftritt sind von mir selber angefertigt und urheberrechtlich geschützt. Gerne bin ich bereit, der Verwendung meiner Bilder in Ihren Projekten zuzustimmen, doch darüber sollten wir uns im Einzelfall zuvor jeweils austauschen. Sofern Sie Interesse an der Verwendung meiner Bilder haben, können Sie gerne Kontakt zu mir aufnehmen.

Datenschutz

Informationen zum Datenschutz habe ich auf einer eigenen Datenschutzseite zusammengefasst.

Kontaktinformationen

Dr. Norbert Heidenbluth
Monheimer Straße 8
D-40789 Monheim am Rhein

Email: info@norbert-heidenbluth.de

Credits

Für meine XXL-Galerien mache ich Verwendung vom Lens-Template von HTML5UP, das unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht ist.